Douglas Adams; Per Anhalter durch die Galaxis
Sozusagen das Buch zum Film. Ich kannte beides nicht und ich muss es unbedingt lesen wurde mir gesagt. Also las ich es und war erst einmal verwirrt. Was ist denn dieser Ford Prefect nun? Ein Alien oder doch ein Mensch? Aber seine Argumentationen sind der Hammer! Das Gespräch mit dem Bürgermeister im Matsch…eine meiner liebsten Szenen! Wer lustige Dialoge, interessante Fakten über die Galaxis und liebenswert verrückte Charaktere mag sollte dieses Buch auf den Fall lesen.
P.S. Es ist größtenteils harmlos – also keine Panik!
Mercy Rethna; Biryani with Kartoffelsalat
Ein kurzes Buch mit kurzen Kapiteln aber mit großer Message. Mercy Rethna hat in ihrem Heimatland Indien eine gutbezahlte Arbeit und steht kurz vor einer Beförderung, als sie in ihrer Kirche von der Möglichkeit für ein Auslandsjahr in Deutschland erfährt. Sie ist sofort begeistert, ihre Eltern nicht. Aber Mercy gibt nicht auf – sie überzeugt ihre Eltern und hört nicht auf ihre Arbeitskollegen, die es für eine schlechte Idee halten die Beförderung abzulehnen. So beginnt ihr Abenteuer Deutschland und es ist absolut lesenswert.
Julie Leong; Die Wahrsagerin kleiner Schicksale
Tao ist Wahrsagerin. Nach einem Vorfall sagt sie nur noch kleine Schicksale voraus, dabei kann weniger schiefgehen. So zieht sie allein nur mit ihrem Wagen und ihrem Maulesel durch das Land, um den Menschen ihr Schicksal vorherzusagen. Eines Tages trifft sie auf einen Söldner und einen Dieb die sich auf einer Rettungsmission befinden. Spontan führen sie ihren Weg gemeinsam fort und für Tao beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Dabei findet sie etwas womit sie gar nicht gerechnet hat – eine Familie.
Ein tolles magisches Buch. Perfekt für alle die etwas Leichtes, kurzes für zwischendurch lesen wollen.

Die Junge, die Liebesromane liest und gern im Untergrund arbeitet.