Ashley Clark – Die Dame mit dem roten Hut

Charleston Fünfziger 1946 – Millie Middleton ist die Tochter einer Afroamerikanerin und eines Italieners. Sie hat den Traum Näherin zu werden und ein Bekleidungsgeschäft zu eröffnen. Da sie hellere Haut hat, schickt ihre Mutter sie nach Fairhope, wo sie niemand kennt und sie bessere Chancen hat. Alles, was Millie mitnimmt, sind zwei besondere Knöpfe, die später in Charleston wieder auftauchen.

Sie lernt Franklin kennen, den sie sehr mag und sich dann auch in ihn verliebt. Aus Angst verschweigt sie ihm ihre Herkunft. Sie heiraten und bekommen Zwillinge. Das eine Mädchen hat helle, das andere dunkle Haut. Jetzt muss sie Franklin die Wahrheit sagen. Er ist sehr enttäuscht, dass sie ihm nicht vertraut hatte. Liebevoll kümmert er sich trotzdem um die kleine Familie. Schweren Herzens, um die beiden Mädchen zu schützen, entscheiden sie sich eine Tochter an Franklins Mutter abzugeben, die es großzieht.

Alabama heute – Harpers Traum, Modedesignerin zu werden, zerschlägt sich und sie kehrt dorthin zurück, wo alles begann: nach Fairhope zu Millie, der alten Dame, die ihr das Nähen beibrachte. Mit ihr zusammen reist sie nach Charleston um dort endlich ihren Traum vom Bekleidungsgeschäft zu verwirklichen. Wird sich dort das Geheimnis der beiden Knöpfe lüften?
Ein wundervoller und flüssiger Schreibstil der leicht zu lesen ist. Das Buch ist spannend bis zum Schluss. Am Ende runden Reflexionsfragen diese tiefgehende Buch ab.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen