Die Wende war auch meine Wende. So schreibt es Gräfin von Arnim in ihrem Buch. Sie geht mit ihrem Mann Michael zurück in dessen Heimat Lichtenhain in der Uckermark, dort hatte die Familie einen Gutshof, von dem sie zu DDR-Zeiten enteignet wurden. Als sie in Lichtenhain ankommen können sie sich erst mal ein Zimmer mieten. Doch durch einen glücklichen Zufall können sie das Anwesen dann doch noch zurückkaufen. Daisy macht die Buchhaltung ihres Mannes, die sie aber nicht ausfüllt. Sie fragt auch Gott um Hilfe. Unter anderem hat Gott ihr dazu vor Jahren diesen Satz gesagt:“ Und du wirst auch Dinge aufheben.“ Sie probiert einige Sachen aus, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Bis sie die Äpfel entdeckte, die sie vom Boden aufsammelte. Daisy beginnt primitiv und mit viel Gottvertrauen mit dem Apfel mosten und baut es zu einer erfolgreichen Apfelmosterei aus. Endlich hat sie ihre Lebensaufgabe gefunden.
Gräfin Daisy von Arnim erzählt ehrlich aus ihrem Leben, mal humorvoll, mal nachdenklich und auch von ihrem großen Gottvertrauen. Das Buch enthält auch einige private Bilder der Gräfin. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das zeigt, dass man sich von Niederlagen nicht unterkriegen lassen soll, sondern Krone richten und wieder aufstehen.

Christin, die im Herbst 2017 hier ihren Platz gefunden hat.

